Mietrecht

Mietrecht

Miete und Mietrecht

Wohnraum gehört zu den menschlichen Grundbedürfnissen. Jeder braucht Räumlichkeiten, in denen er sich ständig aufhalten kann und in denen er seinen Lebensmittelpunkt bildet. In Deutschland leben zur Zeit rund 81,8 Millionen Menschen. Im Jahre 2006 gab es etwa 36,1 Millionen Wohnungen, von denen lediglich 15,1 Millionen durch Eigentümer selbst bewohnt wurden. Die restlichen 21,0 Millionen Wohnungen wurden entweder durch gewerbliche Vermieter oder durch private Vermieter als Wohnraum an Mieter zur Verfügung gestellt. Das sich hieraus ergebende Zusammensein von Mietern und Vermietern führt nicht selten zu Problemen.

Auf der einen Seite steht der Vermieter mit seinem Interesse, sein Wohnungseigentum möglichst profitabel zu vermieten, auf der anderen Seite der Mieter mit seinem Anspruch auf eine vertragsgerechte und ungestörte Nutzung. Daher kann es unter Umständen zu erheblichen Problemen zwischen den Mietvertragsparteien kommen, die letztendlich
in einer juristischen Auseinandersetzung enden.

Bei der Beurteilung eines Mietstreits kommt es zunächst auf den Inhalt des Mietvertrags an, der zwischen dem Mieter und dem Vermieter geschlossen wurde. Ein solcher Mietvertrag  kann grundsätzlich frei geschlossen werden, er muss nicht einmal schriftlich niedergelegt werden. Die gesetzlichen Regelungen finden sich hauptsächlich im Bürgerlichen Gesetzbuch, dem BGB. Daneben gibt es eine Vielzahl von Spezialgesetzen, die Einzelprobleme des Mietrechts regeln.

Nähere Informationen finden Sie hier:

Mietmängel und Mietminderung

Kündigung Mietvertrag

Schönheitsreparaturen und Renovierung

Nebenkostenabrechnung

Da diese gesetzlichen Regelungen häufig für den Nicht- Juristen schwer zu verstehen sind und sich das Mietrecht zudem im ständigen Wandel befindet, empfiehlt es sich, bei anstehenden Problemen eine qualifizierte anwaltliche Beratung in Anspruch zu nehmen.

Noch Fragen? Einen schnellen ersten Besprechungstermin sichern wir Ihnen zu,  melden Sie sich unter Telefon 0451/ 871 48 40

home

Eine Antwort auf Mietrecht

Kontakt

Sie erreichen uns von
8:00-20:00 Uhr

Telefon 0451/871 48 40

Oder schreiben Sie uns eine Nachricht:
Zum Kontaktformular

Service

Dansk / Danmark

So finden Sie uns

www.mapembed.com

Sprachen